Zu den Inhalten springen

Korrektur Pes abductoplanovalgus bei Kindern

Die Arthrorhise mit einer Kalkaneostopschraube ist eine Behandlungsmöglichkeit bei kindlichem Pes abduktoplanovalgus. Ziel der Studie war die Beurteilung der Korrekturmöglichkeit des Tarso-Metatarsale-1-Index Index (TMT-Index) und die Veränderung des klinischen Outcome inklusive der veränderten Pedographie.

Material und Methode

In die prospektive Studie wurden alle Patienten eingeschlossen, die zwischen September 2006 und August 2009 durch eine Arthrorhise mit Kalkaneostopschraube versorgt wurden. Bei einem intraoperativen Bewegungsumfang kleiner als 20° Dorsalflexion wurde zusätzlich ein Gastrocnemius-Slide. Bei entsprechend beidseitigem pathologischem Befund wurde der zweite Fuß 3 Monate nach dem ersten versorgt. Postoperativ erfolgte die Mobilisation an Unterarmgehstützen mit 15 Kg Teilbelastung für 6 Wochen im normalen Schuhwerk. Nach 6 Wochen wurde die Vollbelastung ohne weitere Limitationen erlaubt. Die Materialentfernung ist nach 2-4 Jahren geplant. Kontrollen wurden Präoperativ, nach 3 Monaten und 1 Jahr durchgeführt und dokumentiert. Hierbei wurden Belastungsaufnahmen mit TMT-Index, die Tibialis-posterior-Insuffizienz, pedographische Daten und ein fußspezifischer Outcomescore (Visual-Analogue-Scale Foot and Ankle (VAS FA)) erhoben.

Ergebnisse

18 Patienten / 31 Füße wurden in die Studie eingeschlossen (Alter, 11,1 Jahre (10-14), 45% Jungen). Ein Gastrocnemius-Slide wurde bei 25 (81%) Füßen durchgeführt. Es war keine Achillessehnenverlängerung notwendig. Es wurden keine Komplikationen gefunden. Die Vollbelastung erreichten alle Kinder nach 7 Wochen. Tabelle 1 zeigt die relevanten Ergebnisse zur Veränderung des TMT-Index, Tibialis-posterior-Insuffizienz, Pedographie, und VAS-FA.

Diskussion

Alle relevanten Parameters (Grad der Tibialis posterior Insuffizienz, pedographische Kontaktfläche im Mittelfuß inklusive Kraftverlauf, TMT-Index, VAS-FA) verbesserten sich nach der operativen Versorgung. Diese Methode erlaubt bei niedriger Komplikationsrate eine sicher vorhersagbare Korrektur der Fehlstellung.

Kontakt
Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Telefon: 09128 50-43450
Telefax: 09128 50-43260
Schnellzugriff Download
Merkblätter, Anleitungen, Standards, Klassifikationen, Leitlinien und Literatur für Mediziner und Patienten zum Download (Dateien teilweise verschlüsselt, da nur für internen Gebrauch).