Korrektur Plattfuß (Pes abductoplanovalgus) beim Kind
Unter einem Pes abductoplanovalgus versteht man die Abflachung des Fußlängsgewölbes mit einer Vorfußauswärtsdrehung und einer X-Stellung des Rückfußes. Der Pes abductoplanovalgus (im Volksmund Knick-Senk-Plattfuß) ist im Kindesalter relativ häufig. Es ist keinesfalls richtig, dass sich diese Fehlstellungen in der Regel auswachsen. Ab einer bestimmten Fehlstellung sollte zunächst mit speziell angepassten Einlagen und Physiotherapie behandelt werden. Deutlich ausgeprägte Fehlstellung müssen operativ behandelt werden, da sonst aus diesen noch reversiblen Fehlstellungen nicht mehr reversible Deformitäten entstehen. Diese Deformitäten führen dann spätestens im Erwachsenalter zu erheblichen Problemen führen, die nur durch aufwändige Korrekturoperationen gebessert werden können. Dagegen sind die Korrekturoperationen im Kindesalter bei noch bestehender Wachstumspotenz wesentlich weniger ausgedehnt. Beim Kind besteht in der Regel noch ein flexibler Pes abductoplanovalgus. Hierbei lassen sich die Fehlstellungen manuell noch in eine Normalstellung zurückbringen. Diese Veränderungen kann man mit Rückfußkorrekturen, Sehnen- und Bandoperationen noch korrigieren. Nur selten besteht ein fixierter Pes abductoplanovalgus. Beim fixierten Plattfuß sind die Fehlstellungen nicht mit den gelenkerhaltenden Methoden korrigierbar zumal häufig deutliche Arthroseveränderungen vorliegen. Es müssen nunmehr Gelenkversteifungen vorgenommen werden, um eine normale Stellung und damit Schmerzfreiheit zu erreichen.
Beim Pes abductoplanovalgus bestehen häufig eine Tibialis-posterior-Insuffizienz, die in 4 Schweregrade eingeteilt wird (s.u.). Auch die Achsenabweichungen auf den Röntgenbildern werden in 4 Schweregrade eingeteilt. Dies bedeutet, dass eine adäquate Klassifikation undabhängig vom Lebensalter nur mit Röntgenbilder möglich ist. Anhand dieser Einteilung in Schweregrade ergibt sich dann anhand eines Therapiealgorithmus in Abhängigkeit vom Lebensalter die korrekte Therapie.
Bis zum Alter von 12 Jahren lässt sich der Pes abductoplanovalgus mit einer sog. Arthrorhise zuverlässig therapieren. Dabei wird über einen kleinen Schnitt eine sog. Kalkaneostopschraube eingebracht, die die Fehlstellung sofort komplett korrigieren kann. Durch das weitere Wachstum wird dann die Deformität korrigiert, so dass nach Entfernung der Schraube nach etwa 2 Jahren die die korrigierte Stellung verbleibt. In etwa der 10% der Fälle richtet sich die nicht mit Kalkaneostopschraube versorgte Seite mit auf. In den verbleibenden Fällen sollte die andere Seite nach etwa 3 Monaten operiert werden.
Der Talus verticalis und der Talus obliquus sind Sonderformen, bei denen eine Arthrorhise und ein nichtoperatives Vorgehen nicht erfolgversprechend ist. Hierbei ist der Talus in fixierter senkrechter (Talus verticalis) oder schräger (Talus obliquus) Stellung, die so früh wie möglich mittels aufwändiger offener Operation korrigiert werden muss um Folgeschäden zu vermeiden (s.u.).
Bitte beachten Sie: Die folgenden Abbildungen zeigen explizit medizinische Themen in aller Deutlichkeit.
Die Nachbehandlung erfolgt orthesenfrei mit einem normalen Schuh mit 15kg Teilbelastung für 6 Wochen bis die Schraube eingeheilt ist. Danach bestehen keinerlei Einschränkungen, auch nicht bzgl. sportlicher Betätigung





















