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Unser Leitbild

Im Krankenhaus Rummelsberg sind über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Ihr Wohl bemüht. Das Zusammenspiel von Medizinern, Pflegekräften, Verwaltungsmitarbeitern, Haustechnikern, Ausbildern, Reinigungskräften,
Küchenpersonal und vielen anderen ist ein wichtiges Kriterium für eine qualitativ hochwertige Betreuung. Doch nicht nur die Aufgaben und Berufsfelder in einem Krankenhaus sind vielseitig, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine heterogene Gruppe. Das Krankenhaus Rummelsberg hat die Charta der Vielfalt unterschrieben. Damit hat es sich verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und Vielseitigkeit, Toleranz, Fairness und Wertschätzung fördert. Wir alle arbeiten hier zusammen, damit Sie bei uns gemäß unserem Leitmotiv „in guten Händen gesund werden“.

Unser Leitbild

  • Mission

    Die Krankenhaus Rummelsberg GmbH ist ein überregional bedeutsames Fachkrankenhaus für Orthopädie und Unfallchirurgie, Neurologie und Innere Medizin mit einer Abteilung für geriatrische Rehabilitation.

    In der Orthopädie und Unfallchirurgie behandeln wir auf der Basis einer langen Tradition, in einem eng vernetzten, interdisziplinären Team, Patienten jeden Alters auch mit schwersten Erkrankungen und Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

    In Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Neurologie, Inneren Medizin und Anästhesie bieten wir eine lebensbegleitende, umfassende Behandlung auch für Menschen mit Mehrfachbehinderungen.

    Besondere Expertise in der Behandlung von Schlaganfällen, Parkinson-Erkrankungen, Epilepsie, multipler Sklerose und neuromuskulären Erkrankungen zeichnet unsere neurologische Abteilung aus. Mit einem Schwerpunkt auf Menschen im höheren Lebensalter behandeln wir Patienten aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin.

    Wir nutzen die Kompetenz unseres gesamten akut-medizinischen Spektrums und der geriatrischen Rehabilitation, um Weichen zu stellen für die weitere möglichst selbstständige Lebensführung und Teilhabe am Gesellschafts- und Arbeitsleben. Dabei sind die individuellen Fähigkeiten und Ziele unserer Patienten der Maßstab.

    Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beteiligen wir uns aktiv an der studentischen Ausbildung junger Ärzte. Durch die uns übertragenen Weiterbildungsermächtigungen bilden wir angehende Fachärzte in allen unseren Fachgebieten aus. Aktiv beteiligen wir uns an wissenschaftlichen Studien und der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden. In unserer Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe bieten wir interessierten Menschen einen fundierten Einstieg in den Pflegeberuf.

    Wir bilden innerhalb der Sana Kliniken AG eine innovative Säule mit einer besonderen Expertise in der umfassenden Versorgung muskuloskelettaler Erkrankungen.

  • Vision

    Unser Ziel ist ein traditionsreiches Krankenhaus, das Zukunft hat,

    • in dem Patienten in ihrer Individualität respektiert werden
    • in dem die hohe Qualität unserer Leistungen offen und nachvollziehbar für Patienten, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dargestellt wird,
    • in dem engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit besonderen Fähigkeiten arbeiten in einem Umfeld, das die Vereinbarkeit ihrer Lebens- und Arbeitsziele dauerhaft gewährleistet,
    • in dem wir mit unseren Partnern eine Gesundheitsversorgung anbieten, die langfristig leistungsfähige Versorgungsstrukturen sichert.

    Unser Krankenhaus ist ein wichtiger Teil des Gemeinwesens; wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr - auch als Vordenker, Vorreiter und Vorbild einer zukunftsfähigen Gesundheitswirtschaft.

    Die christlichen Werte unseres Krankenhauses begleiten uns auch in die Zukunft.

  • Unsere Grundwerte

    Patientennähe
    Jeder Patient ist besorgt, wenn er ein Krankenhaus aufsucht. Seine Ängste und Sorgen berücksichtigen wir ebenso wie seine Lebenssituation und -geschichte. Zu jeder Zeit ist unser Handeln auf die Verbesserung der persönlichen Gesundheitssituation unserer Patienten ausgerichtet. Die Zufriedenheit unserer Patienten und der ihnen nahestehenden Menschen ist der Maßstab unseres Erfolges. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich neu.

    Vertrauen
    Wie wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren, ist ausschlaggebend für unsere Unternehmenskultur. Kommunikation und Führungsstil sind respektvoll, wertschätzend und motivierend. Wir vertrauen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung und Entscheidungskompetenz. Transparenz, Offenheit und zielorientierte Führung sind für uns Eckpfeiler der Unternehmenskultur. Diese sind Voraussetzung für lebenslanges Lernen und neue Ideen. Unser Führungsverhalten auf Vertrauensbasis sichert die langfristige Existenz des Unternehmens. Dazu gehören Wachstum und sichere Arbeitsplätze.

    Nachhaltigkeit
    Unsere Strategien steigern den Unternehmenswert bei profitablem Wachstum. Mit einer angemessenen Rendite erfüllen wir die finanziellen Erwartungen unserer Gesellschafter und schaffen Gestaltungsspielräume für unternehmerisches Handeln. Unsere Einrichtungen handeln in ihrem Marktumfeld autonom. Für alle wichtigen Geschäftsprozesse setzen wir uns Ziele und messen deren Erreichung. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen. Die Unternehmenszentrale unterstützt dabei die angeschlossenen Einrichtungen.

    Verantwortung
    Unsere Krankenhäuser sind integrierter Bestandteil der Gesellschaft und treten für deren Belange ein. Ethik und Wirtschaftlichkeit stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. In der jeweiligen Region engagieren wir uns in Prävention, Gesundheitserziehung, Sport und Kultur. Wir fördern das Ehrenamt. Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und ökologischen Ressourcen gehen wir sorgsam und sparsam um. Wir setzen uns täglich für die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Konzernregelungen ein. Dies ist der feste Boden, auf dem unsere Unternehmenskultur steht.

  • Unsere Ziele

    Kontinuierliches Lernen, Innovation und Verbesserung
    Die stürmischen Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung fordern uns heraus. Wir schaffen ein Umfeld, das Neues fördert. Systematisch fi nden wir die besten Lösungen und setzen sie um. Wir lernen gemeinsam. So sichern wir auf Dauer unsere Qualität, Wirtschaftlichkeit und Investitionskraft.

    Mitarbeiterentwicklung und –beteiligung
    Wir arbeiten mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig zusammen. Die Fähigkeiten unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen wir. Beruf und Familie sind bei uns vereinbar. Eigenverantwortung setzen wir voraus. Wir engagieren uns für eine hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung in Medizin und Pflege und eröffnen individuelle Karrierewege und Aufstiegschancen. Wir beziehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung ein. Ziele vermitteln wir klar und kommunizieren sie eindeutig.

    Management mittels Prozessen und Fakten
    Durch konsequente Prozessoptimierung steigern wir Qualität und Produktivität. Wir entwickeln und etablieren Konzernstandards, die sich im internen und externen Vergleich bewährt haben.
    Wir identifizieren Risiken und Fehler und wirken ihnen gezielt entgegen.

    Entwicklung von Partnerschaften
    Gute Medizin setzt Partnerschaften voraus. Zum Wohle unserer Patienten arbeiten wir mit allen Akteuren im Gesundheitswesen auf Augenhöhe zusammen. Unsere Beziehungen sind geprägt von Fairness, Respekt und Ehrlichkeit. Basis der Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Qualitätsverständnis. Unsere Versorgungsangebote entwickeln wir im
    Dialog. Kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhausträgern bieten wir partnerschaftliche Beteiligungsmo